Änderung der Gottesdienstordnung in unserer GdG erforderlich

Pfarrer Goldammer schreibt zu den Änderungen ab Februar 2022

8104_pbs_offene_tuer_kleiner (c) Norbert Becker, Pfarrei Herz Jesu, Bad Kissingen In: Pfarrbriefservice.de
8104_pbs_offene_tuer_kleiner
Datum:
Fr. 2. Dez. 2022
Von:
Matthias Goldammer

Liebe Schwester und Brüder im Glauben!



Wir alle spüren, dass sich die Kirche und das kirchliche Leben vor Ort in einem großem Umbruch befindet. Sowohl die Zahlen der Priester, der hauptamtlich angestellten Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, der ehrenamtlich Engagierten sowie die Anzahl derer, die am aktiv Leben unserer Gemeinden teilnehmen sinken. Ein Weniger ist dabei meist mit der Sehnsucht nach den „guten alten Zeiten“ verbunden und stellt uns vor Momente der Trauer.

Auch in unseren Gemeinden ist dieser Prozess zu beobachten und spürbar. Zum ersten Advent haben wir Pfr. Dr. Arens für seinen Dienst in unseren Gemeinden Dank gesagt. Er steht aus Altersgründen nicht mehr für die Zelebration an Sonn- und Feiertagen zur Verfügung. Ebenfalls werden wir unsere Küsterin Frau Florack am 26.12. in ihren wohlverdienten Ruhestand verabschieden. Daher bestand für den Rat der Gemeinschaft der Gemeinden Aachen Forst Brand die Notwendigkeit, sich mit der zukünftigen Gottesdienstordnung auseinanderzusetzen. Das Ergebnis der Beratungen darf ich Ihnen auf diesem Wege mitteilen.

Ab Februar 2023 entfällt die Hl. Messe am Sonntag in der Emmauskirche. Die Hl. Messe in St. Katharina wird von 11.30 Uhr auf 10.00 Uhr verlegt. Es ist Teil des Beschlusses, dass die nächste „Einsparung“ von Hl. Messen am Sonntag durch Zelebrantenmangel auf dem Gebiet von St. Donatus vorzunehmen ist.

Ich bin mir bewusst, dass diese Entscheidung gerade im Bereich vom Driescher Hof Unverständnis, Trauer und vielleicht auch Wut hervorruft. Daher möchte ich betonen, dass wir uns als Pfarrgemeinde nicht aus diesem Ortsteil zurückziehen wollen und werden. Mit der Offenen Tür haben wir einen wichtigen und weithin angesehen Ort von Kirche. In der Grundschule gibt es gerade im musikalischen Bereich eine enge Kooperation mit der Pfarrgemeinde. Auch die Zusammenarbeit mit der Emmausgemeinde möchte wir erhalten, gerne intensivieren. So wird die Hl. Messe am Donnerstag um 9.00 Uhr weiter bestehen bleiben, insbesondere für die Menschen, die aus unterschiedlichen Gründen nicht fähig sind die Sonntagsmesse in St. Katharina oder St. Donatus zu besuchen. Darüber hinaus besteht natürlich die Möglichkeit, sich am Sonntagmorgen zum gemeinsamem Gebet in der Emmauskirche zu versammeln. Gerne stehen ich oder der Pfarreirat St. Katharina hier gerne bei Überlegungen zur Verfügung.

Ich bin sehr dankbar, dass die Beratungen im GdG-Rat mit großer Ernsthaftigkeit und großem Verständnis für die unterschiedlichen Anliegen verlaufen sind. Auch für weitere Diskussionen und Herausforderungen der Zukunft blicke ich hier mit großer Zuversicht auf das Gremium.

Mit Segenswünschen für die Adventszeit und das Weihnachtsfest

 

Pfr. Matthias Goldammer