Da das 20-jährige Jubiläum der Seniorenmessdiener (SMD) Corona "zum Opfer fiel", feierte die rege Gruppe kurzerhand am 25. Februar das 21-jährige Jubiläum.
Am 28.01.2002 wurde die Gruppe durch Pfr. Ralf Freyaldenhoven ins Leben gerufen. Sie besteht aus Rentnern und Pensionären, die bei Exequien, Trauerfeiern und Beerdigungen den Dienst als Ministranten wahrnehmen. Der Grundgedanke besteht darin, Beerdigungen würdig zu gestalten und den Trauernden das Mitgefühl der Gemeinde zu vermitteln. Da Kinder und Jugendliche aufgrund ihrer schulischen Beanspruchung wochentags leider nicht für Beerdigungsdienste zur Verfügung stehen, kamen letztlich die Senioren mit Messdienererfahrung aus ihrer Jugendzeit in Betracht.
Aus kleinen Anfängen hat sich eine große und gute Gemeinschaft von Senioren entwickelt, die diesen Dienst mit Freude ausüben. Zurzeit zählt die Gruppe 31 SMD, davon versehen jedoch nur 21 aktiven Dienst, 9 SMD sind verstorben.
Mit den Messdienerkollegen von St. Katharina Forst besteht seit Jahren eine freundschaftliche Verbundenheit. Wir unterstützen uns gegenseitig im Dienst und wir treffen uns auch zu gemeinsamen Andachten, Feiern und Ausflügen.