Staudammprojekt am Tapajós ausgesetzt

Unser Engagement hat Erfolg

CONIC TAPAJOS (c) CONIC
CONIC TAPAJOS
Datum:
Fr. 12. Aug. 2016
Von:
Andris Gulbins
AK-Madagaskar erfreut über Entscheidung der brasilianischen Umweltbehörde
CONIC TAPAJOS (c) CONIC
CONIC TAPAJOS

Im Rahmen der diesjährigen MISEREOR-Fastenaktion haben sich der AK-Madagaskar und zahlreiche Gruppen der KAB der Diözese Aachen am Protest gegen den geplanten Bau eines Staudammes in brasilianischen Regenwald beteiligt.

Erfreulich also war die Nachricht - passend zum Welterschöpfungstag - das die brasilianische Umweltbehörde das laufende Genehmigungsverfahren gestoppt hat.

Heute ist dies ein guter Anlass, allen Verantwortlichen und Mitgliedern der KAB, die sich an der Petition gegen dieses Projekt beteiligt haben, Danke zu sagen!

Annehmen müssen wir aber den Ratschlag - so berichtet MISEREOR - des Nationalen Rates Christlicher Kirchen in Brasilien (CONIC): "Der Bau des Staudamms ist erst dann offiziell gestoppt, wenn die Entscheidung im Bundesgesetzblatt erscheint. In unserem Land ist leider nichts sicher. Ich weiß nicht, ob die Regierung dem Druck der am Bau interessierten Unternehmen standhalten wird. Es ist besser, noch nicht zu feiern!"

Es gilt darum, aufmerksam die weitere Entwicklung in Brasilien zu beobachten und entsprechend den Ball wieder aufzunehmen.